Portrait Hermanus Westendorp; © Dina Hillebrand

Hermanus Westendorp †

Die Hochschule trauert um ihren ehemaligen Rektor und langjährigen Kollegen

Der freie Künstler Hermanus Westendorp ist am 12. Dezember 2017 im Alter von 70 Jahren gestorben. Ein Nachruf von Michael Dörner:  

„Kunst ist die beste Art, Zeit zu verbringen" (HW, 2012)

Der 1947 in Rotterdam geborene Hermanus Westendorp studierte zunächst an der Kunstakademie Stuttgart Malerei, bevor er von 1987 bis 2012 als Hochschulprofessor für Freie Bildende Kunst an der HKS Ottersberg tätig wurde. Die Malerei ist immer sein Metier geblieben. Er schwärmte für den Geruch von Ölfarbe und Leinölfirnis, was neben der Philosophie sein Lebenselixier zu sein schien. Er liebte nicht nur seine Malerei, sondern auch die Lehre an der Hochschule. Er wurde nie müde zu betonen, wie wichtig ihm die Gespräche mit den Studierenden waren. Er war ein aufmerksamer Zuhörer und willkommener Ratgeber. Er pflegte auch nach vielen Jahren in Deutschland seinen niederländischen Zungenschlag wie kein anderer, wusste er doch, wie charmant so ein Akzent sein konnte.

Hermanus Westendorp leitete bis zuletzt zwei Klassen und war in den Studiengängen Kunst im Sozialen und Freie Bildende Kunst tätig. Von 1991 bis 1997 zeigte er neben seiner hervorragenden Lehrtätigkeit auch seine Führungsqualitäten als Rektor und anschließend als Studiengangsprecher im Studiengang Freie Bildende Kunst. Seine kluge, humorvolle Art und seine Kompetenzen im Leiten und Lenken machten jede Sitzung mit ihm zu einem Vergnügen. Stets gut vorbereitet, lief ihm alles glatt von der Hand. Dennoch war er auch ein streitbarer Kollege, der genau wusste was er wollte und was gut für die Hochschule ist.

Seine eigenen künstlerischen Werke waren leider in den Lehrjahren an der Hochschule selten zu sehen. Sein Engagement für die HKS hinderte ihn daran, sich so intensiv mit der Malerei auseinanderzusetzen, wie er es gerne gemacht hätte. Waren aber seine Bilder öffentlich oder bei ihm zu Hause zu sehen, dann verstand man sehr gut, was diesen Menschen antrieb. Aus einer grünbraunen Ursuppe heraus entwickelte er seine tiefgreifenden Motive, die immer von einen humorvollen Titel begleitet wurden. Man konnte tatsächlich die Farbe nicht nur riechen, sondern den Geruch auch sehen. Er konnte gewaltige Formate genauso bewältigen, wie er mit den kleineren Bildern spielerisch umging.

Neben seiner bildnerischen Arbeit war er auch ein leidenschaftlicher Gitarrist. Mit ehemaligen Studiereden gründete er die Band Rupp, in der es auch klanglich ruppig zuging und man unweigerlich an seine Malerei erinnert wurde. Seine Musik und seine Kunst bedeuteten für ihn die Freiheit und die Zukunft, für die er immer ein lebendiges Wort übrig hatte.

In einem Brief an mich schrieb er einmal:

„Wie du weißt, habe ich in den nun bald 25 Jahren meiner Hochschulzugehörigkeit an vielerlei Stellen und Funktionen an der Entwicklung dieser merkwürdigen aber auch liebenswert faszinierenden Institution mitgearbeitet. Bis vor kurzem wusste ich dabei mit meiner Arbeit an der Gestaltung von Zukunft mit zu arbeiten, nicht nur an die der Hochschule und der Studierenden, sondern natürlich auch an meine eigene. Dieses Wissen wird nun aber zunehmend von einem Gefühl überlagert, das ich gar nicht so genau beschreiben kann, wohl vor allem aber mit dem richtigen Zeitpunkt zu tun hat. Dass, wenn ich den verpasse, die Gefahr besteht, dass ich nicht mehr Zukunft gestalte, sondern nur noch meine Vergangenheit verlängere. Auf Zukunft möchte ich aber nicht verzichten. Ich habe noch einiges vor, es gibt noch viel zu tun. Ob es da nicht besser ist, die Zukunft nicht aufzuschieben, sondern sie gleich in Angriff zu nehmen?" (HW 2012)

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand hat Hermanus noch ein Jahr weiter an der HKS gelehrt. Und man kann aus dem Zitat sehr gut diesen Kampf um die eigene Zukunft ablesen. Die Zukunft, also die Zeit nach der Hochschule widmete er auch dementsprechend sehr intensiv der Malerei. In Blender-Inschede bezog er ein neues, größeres Atelier in der Nähe seiner langjährigen Lebensgefährtin. Er hatte noch so viel vor. Er hielt überall seine begnadet guten Reden und Vorträge, er gab Kurse und war im Vorstand des Kunstvereins Rotenburg, und es zog ihn immer wieder zur Hochschule zurück. Gerade noch – Mitte Oktober 2017 - hat er mit einer wunderbaren Rede die Preisträger des neu eingeführten Ottersberger Kunstpreises für Studierende der Hochschule gewürdigt und anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Kunstvereins Rotenburg wollten wir ein Projekt im öffentlichen Raum in Rotenburg gemeinsam durchführen. Hermanus, du hast dich zu früh und so plötzlich davon gemacht: Wieso?

„Es ist eben so. Aber wie nun genau?
Darum geht es doch.
Na ja, das wollte ich noch sagen." (HW, 2014)

Michael Dörner, 18.12.2017

Diese Seite mit Freunden teilen:

Die HKS auf facebook und Instagram
Mappenkurs
In unserem Mappenkurs werden Sie in intensiver Betreuung an die Erstellung einer künstlerischen Mappe herangeführt. 
Vorlesungszeiten

2023 Sommersemester
01.03.2023 – 31.08.2023

Vorlesungszeit: 13.03.2023 – 14.07.2023
Vorlesungsfrei: 15.07.2023 – 17.09.2023 

2023/24 Wintersemester 
01.09.2023 – 28.02.2024
Vorlesungszeit: 18.09.2023 – 02.02.2024
Weihnachtsferien: 23.12.2023 – 
05.01.2024
Vorlesungsfrei: 03.02.2024 – 28.02.2023 
 
2024 Sommersemester
01.03.2024 - 31.08.2024
Vorlesungszeit: 04.03.2024 - 05.07.2024
Vorlesungsfrei: 06.07.2024 - 15.09.2024
 
2024/25 Wintersemester
01.09.2024 - 28.02.2025
Vorlesungszeit: 16.09.2024 - 31.01.2025
Weihnachtsferien: 23.12.2024 - 
03.01.2025
Vorlesungsfrei: 01.02.2024 - 28.02.2025
 
2025 Sommersemester
01.03.2025 - 31.08.2025
Vorlesungszeit: 03.03.2025 - 04.07.2025
Vorlesungsfrei: 05.07.2025 - 14.09.2025
 
2025/26 Wintersemster
01.09.2025 - 28.02.2026
Vorlesungszeit: 15.09.2025 - 06.02.2026
Weihnachtsferien: 22.12.2025 - 
03.01.2026
Vorlesungsfrei: 07.02.2026 - 08.03.2026
Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr und Sa. 9 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang

Die Öffnungszeiten der Verwaltung finden Sie unter: Hochschule/Verwaltung
Formulare/Fristen

Antrag auf Reimmatrikulation

Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP

Hochschultag

19. März 2024
Studienberatung

Allgemeine Studienberatung und Fragen zum Bewerbungsverfahren

Ariane Weidemann
ariane.weidemann@hks-ottersberg.de
Tel. 04205 394936

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. und Mi, 12:00- 15:00 Uhr,
Di: 10:30- 12:30 Uhr,
Fr. 12:00-14:00 Uhr

Termine vor Ort nach Vereinbarung

Studentische Studienberatung:

Mi 14 – 15:30
studienberatung@hks-ottersberg.de

Beratung internationaler Studierender

Sharif Bitar,
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934

Telefonische Sprechzeiten
Di 14:00-16:00 Uhr
Mi 09:00-13:00 Uhr

Studentische BAfÖG-Beratung

Jan Bäuerle
Sprechstunde: Mi 11-12 Uhr (online) bafoegberatung@hks-ottersberg.de

Nachteilsausgleich

Dr. med. Wolfram Henn 
wolfram.henn@hks-ottersberg.de

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Hier geht es zum Login für die Datenbank:

LOGIN

Mehr Informationen zum PIZ hier

Grenzen des Hörens. Noise | Sound | Silence

Mittwoch, 27. März, 19 Uhr, Zwischenraum

Ein Vortrag mit anschließendem Live-act des Künstlers und Theoretikers Dr. phil. in art. David Wallraf.

ZITRONEN IN BLAU

Eröffnung am 07.03.2024

In der Ausstellung von Johanna Irene Ahlborn sind ein Film und analoge Fotografien zu sehen. Die Werke gehen aus einer autobiografischen Arbeitsweise der Künstlerin hervor.

Salto-Rückwärts

Ausstellungseröffnung 13. März 2024

Interdisziplinäres Projekt des Masterstudiengangs Arts and Community der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg in Kooperation mit dem Masterstudiengang Kunsttherapie der Hochschule fur Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen, Fachbereich: Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien.

Interdisziplinäres Projekt 2

Mit dem Hauptanliegen das Bewusstsein für aktives Handeln oder auch das bewusste Nichtstun zu schärfen

Institut für Kunsttherapei und Forschung Das Institut für Kunsttherapie und Forschung, Kunst und Theater im Sozialen ist ein Ort der Begegnung von Kunst, Theater, Therapie und wissenschaftlicher Forschung.
Hochschule für Künste im Sozialen (HKS)

Große Straße 107
28870 Ottersberg

Tel.: 04205 - 39 49 0

info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de

Icon Facebook Besuchen Sie uns auch auf facebook!

gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Login Intranet

powered by webEdition CMS