Forschung
Vorlesungszeiten

2016/2017 Wintersemester:
01. September 2016-28. Februar 201
7
Vorlesungszeit: 19.09.2016-10.02.2017
Vorlesungsfreie Zeit: 11.02.2017-05.03.2017
Weihnachtsferien: 17.12.2016-08.01.2017
 
2017 Sommersemester:
01.März 2017-31.August 2017

Vorlesungszeit:  06.03.2017-07.07.2017
Vorlesungsfreie Zeit:  08.07.2017-17.09.2017

2017/2018 Wintersemester:
01. September 2017-28. Februar 2018

Vorlesungszeit: 18.09.2017-02.02.2018
Vorlesungsfreie Zeit:  03.02.2018 - 04.03.2018
Weihnachtsferien:  23.12.2017-07.01.2018

2018 Sommersemester:
01. März 2018-31. August 2018

Vorlesungszeit: 05.03.2018-06.07.2018
Vorlesungsfreie Zeit: 07.07.2018-16.09.2018

2018/2019 Wintersemester:
01. September 2018-28. Februar 2019

Vorlesungszeit: 17.09.2018-01.02.2019
Vorlesungsfreie Zeit: 02.02.2019-03.03.2019
Weihnachtsferien: 22.12.2018-06.01.2019

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr im Sommersemester
Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr im Wintersemester
Sa. 10 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang
Tag der offenen Tür

Nächste Termine:
12.05.2017

Oder verabreden Sie mit uns einen Termin für eine individuelle Mappenberatung.

Studienberatung

Studentische Studienberatung

Smaida Brestrich
Mittwochs: 14.00 - 15.30 Uhr

Allgemeine Studienberatung/Bewerbungsverfahren

Ariane Weidemann
Termine nach Vereinbarung unter:
ariane.weidemann@hks-ottersberg.de,
Tel. 04205.3949-33

Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch

P.I.Z.

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Jelena Ratz
Dienstags, 14.00 - 15.30 Uhr
Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch
PIZ-Büro

Hier geht es zum Login für die Datenbank:
LOGIN

Mehr Informationen zum P.I.Z. hier

Institut für Kunsttherapie und Forschung

Kunst und Theater im Sozialen: Profil & Schwerpunkte

Das Institut für Kunsttherapie und Forschung. Kunst und Theater im Sozialen führt Forschungsprojekte durch und organisiert (auf verschiedenen Ebenen) Veranstaltungen. Dabei kooperiert es mit verschiedenen Praxiseinrichtungen und akademischen Institutionen. Zu den Aufgaben des Institutes gehört auch die Beratung und Unterstützung von Studierenden zu aktuellen Forschungs- und Projektfragen. Seit seiner Gründung (11/2004) hat das Institut eine Forschungspraxis entwickelt, die interdisziplinär und systemisch ausgerichtet, sowie am künstlerischen Handeln orientiert ist. Grundlagenforschung wird bisher speziell im Bereich der Kunsttherapie betrieben.
Seit 2009 engagiert sich das Institut im Forschungsverbund Kunsttherapie (FVKT), der sich um die gezielte Unterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bemüht. 

Die folgenden Schwerpunkte prägen das Profil des Institutes:
  1. Grundlagenforschung insb. im Bereich „Ästhetik und Kommunikation“, „Künstlerische Forschung“, „Gruppen- und Interaktionsforschung in den Künstlereichen Therapien“, „Kinderzeichnungsforschung“ u.a.) 
  2. Modellierung künstlerischer und kunsttherapeutischer Interventionen in unterschiedlichen Settings im Kontext der Gesundheitsförderung und Prävention
  3. Entwicklung und Validierung integrativer Konzepte zur Grundlegung und institutionellen Implementierung künstlerischer und kunsttherapeutischer Interventionen (aktuell:  Kunsttherapie in Gruppen, Kunsttherapie in der multimodalen Schmerztherapie) sowie
  4. Evaluation künstlerischer, kunsttherapeutischer und theaterpädagogischer Interventionen und Projekte im Zusammenhang mit der Entwicklung angemessener Mixed-Methods-Designs

Das Institut hat sich zum Ziel gesetzt, auch forschungsrelevante Weiterbildungsangebote mit kooperierenden (akademischen) Institutionen anzubieten (u.a. Ringvorlesung, Forschungsforen, Projekttage). In diesem Rahmen sollen Forschungsfragen, jüngste Erkenntnisse etc. in Referenz zur Praxis thematisiert, vermittelt und diskutiert werden. Die verschiedenen Angebote werden in Kooperation mit Wissenschaftlern anderer Hochschulen durchgeführt, fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt.

Weite Informationen unter: www.kunsttherapieforschung.de

  • Kunst_Sommer_017 ©Michael Dörner
  • Spieglein Spieglein

Mappenkurs

26.06. – 29.06.2017, Mo. – Do. von 10:00 – 17:00 Uhr
Für angehende Studierende eines künstlerischen Studiums oder auch für Kunstinteressierte ist die Heranführung an thematisches Arbeiten ein wichtiger Baustein zur Erstellung einer Mappe.

Kunst_Sommer_017

Workshops vom 24. bis 30. Juli 2017
Workshops vom 24. bis 30. Juli 2017

Spieglein Spieglein

Eröffnung: 01.06.2017 um 18 Uhr
Eine Ausstellung im level one 

  • Reizend^9
  • Kunst im Kreisel - Camp Inn - Susanne Hermes & Ariane Holz

Inklusion inklusive

Künstlerische Inklusion – Was ist das eigentlich? Viele Künstler haben den Begriff schon gehört. Aber was genau steckt dahinter?
Ein Projekt von Prof. Michael Dörner und Studierenden
der HKS Ottersberg...

Reizend hoch 9

Studierende stellten vom 7.11 bis zum 2.12.2016 in der Kreissparkasse Verden aus

Kunst im Kreisel

Ein Wettbewerb um ein Kunstwerk auf dem Kreisverkehr an der Großen Straße in Ottersberg.

Berufsfelder

Wo arbeiten unsere Absolvent_innen?

Theaterpädagog_inen und Kunsttherapeut_innen arbeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, der Alten- und Behindertenhilfe, der psychiatrischen Nachsorge und der Rehabilitation, der Heilpädagogik und der Suchtkrankenhilfe, im Strafvollzug und in Wirtschaftsunternehmen. Aber auch im Theater, in sozio-kulturellen Stadtteilprojekten, Schulen und Bildungsstätten. Vielfach wird das Arbeitsleben von Projekten im In- und Ausland geprägt sein. Oder Sie entscheiden sich für die eigene Praxis oder wirken als Freie Bildende Künstler_innen.
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