STUDIEREN MIT INTELLEKTUELLER BEHINDERUNG?
Menschen mit intellektuellen Behinderungen zählten bisher nicht zur Zielgruppe von Universitäten und Hochschulen. Im Rahmen des Programms ARTplus von EUCREA konnten erstmals in Deutschland sechs Menschen mit intellektueller Behinderung an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg (HKS) immatrikuliert werden.
Diese Entwicklung stellt neue Fragen an das Hochschulsystem:
Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch die Teilnahme von Studierenden mit intellektuellen Beeinträchtigungen?
Wie kann die Hochschule Strukturen und Lehrmethoden verändern, um eine inklusive Bildung zu gewährleisten?
Inklusives Lehren und Lernen hat sich bereits in den praktischen Fächern an den ARTplus-Kunsthochschulen bewährt. Doch wie kann dieses Konzept auch in den wissenschaftlichen Disziplinen erfolgreich umgesetzt werden?
Mit: Ole Bramstedt (Student des Bachelors Tanz und Theater im Sozialen, HKS Ottersberg), Angela Müller-Giannetti (Projektleitung ARTplus / EUCREA e.V), Dr. Maren Witte (Professorin für Tanz- und Theatertheorie, HKS Ottersberg)
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Studentische Studienberatung
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Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
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1. Termin: 10. Oktober 2024
Die Arbeitsgruppe #digiarthe veranstaltet eine Ringvorlesung, bei der sich an 5 Terminen mit dem Thema "Digitale Räume in den Künstlerischen Therapien" auseinandergesetzt wird.
20. September 2024 von 14-15.30h
Prof.in Katja Bonnländer stellt in ihrem Vortrag Titanic, Arafat und der goldene Fluss ihre mehrjährige kunsttherapeutische Einzelbegleitung einer Mucoviszidose-Patientin vor.
Was bedeutet Würde für den Einzelnen, was bedeutet Gemeinschaft, Gleichheit? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das regionale Tanzprojekt „Human" zum 75. Jahrestag der Deklaration der Menschenrechte.
Nach der Entwicklung eines Trainings mit erfolgreichen Praxiserprobungen folgt nun die Anwendung und Verankerung in Organisationen.
Die Hochschule vergibt drei Stipendien mit dem Schwerpunkt Kunst und Inklusion im Masterstudiengang Arts and Community.
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