Christoph Mikula

Christoph Mikula

Funktion
Dozent

Schwerpunkt
Stimmbildung und Gesang

Sprechzeiten und Kontakt

Vita

1962 / geb. in Jugenheim a.d.Bergstrasse
1980 / Abitur
1981 / Auslandsaufenthalt USA, Theaterkurse Minneapolis
1982 - 83 / Zivildienst
1984 – 86 / Ausbildung zum Klavierstimmer und -restaurator in FfM
1986 – 89 / Ausbildung am Figurentheaterkolleg Bochum
1992 - 94 / Ausbildung zum staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrer in Bad Nenndorf/Hannover
1994 – heute / Jährliche Fortbildungen im Bereich Körper und Stimme u.a.
Stimmbildung nach K. Linklater
„Deep soul singing“ / I.Kelarova)
Funktionales Stimmtraining G.Rohmert/Lichtenberg
Atempolaritäten / Alavi Kia & Schulze-Schindler

1989 – 1992 / Figurenspieler mit der Bühne "Mannomann" u. "Fingerhut" (Kinderfigurentheater)
1992 – 1997 / Ausbildertätigkeit an der Schule für Atem und Stimme in Bad Nenndorf/Hannover
1996 – heute / Dozent an der HKS-Ottersberg im Bereich Stimmbildung Sprecherziehung, Gesang und Schauspiel
1996 – heute / Diverse Chorprojekte, Seminare an Schauspielschulen Gruppen für Improvisation und Stimmentwicklung
Eigene stimmtherapeutische Praxis
Gutes Munden!

Er habe nicht immer schon die Sprache geliebt. Sie hätte ihn zwischenzeitlich in seinem Leben sogar geradezu geschmerzt.

So schien ihm das Wortwerk lange Zeit nur üppige Beigabe zum eigentlich Sprechenden: dem Lächeln des Mundwinkels - der Faust in der Tasche - dem Röcheln des Atems - dem suchenden Auge.
Irgendwann aber hätte er dann auch begonnen, Wort mit Bewortetem zu verwechseln - eine typisch menschliche Schwäche - verzeihbar und tödlich.
Er habe Blut geleckt, sich aufs hohe Ross gesetzt, 3 gerade sein lassen, gelebt wie Gott in Frankreich,
mal den Märtyrer mal den Helden gespielt; er habe sich versprochen... ; er habe sich immer wieder versprochen ... ; ihm sei die Sprache dadurch flügge geworden ... ihr seien Engelsflügel gewachsen ... .
Da habe er sie endlich als etwas Unendliches entdecken können - ein Wesen, zerbrechlich und durchlichtet, brutal, verstockt und verbaut, grell, banal und heilig.
Um sie noch besser zu verstehen, und um selbst besser verstanden zu werden, habe er sich professionalisiert, und er arbeite nun seit über 10 Jahren mit Worten und Menschen; so auch seit einigen Jahren an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.
Dies sei für ihn eine Bereicherung insofern er hier das widersprüchliche Wesen von Mensch und Sprache weiter erforschen, vorstellen und vermitteln könne, da Lehrende und Lernende hier einen Ort der (freien) Kunst erschüfen, der das Ungereimte und Geheimnisvolle als Quelle des Kreativen zu schätzen wisse. Nicht die Sprache glattzubügeln, sondern sie sinnlich zu beleben sei sein Wunsch.
In diesem Sinne wünsche er ein gutes Munden.
Eigene Projekte

- Diverse Programmproduktionen mit dem Ensemble "voix-là"

- Performance / u.a. „babeltower“

- Regieprojekte

- Theaterstück "Monopoly" (2012)

 



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Am 13. April 2018 fand an der HKS Ottersberg eine Lecture Demonstration und ein Tanzworkshop der besonderen Art statt - in Kooperation mit eigenARTig, dem Internationalen Festival für Tanzkunst.

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