Riccardo Castagnola

Funktion
Lehrbeauftragter

Schwerpunkt
Musiktheorie, Multimedia-Performance, und Sounddesign


www.riccardocastagnola.com

VITA

Seine Beschäftigung mit der Musik, dem Klang und der Kunst ist sehr vielfältig: elektroakustische und instrumentale Komposition, Live Musik für Performance, Tanz und Theater, freie Improvisation, Tonmeisterschaft, Sound Design für Film und multimediale interaktive Rauminstallationen, Analyse der elektroakustischen Musik. Alles wurde in internationale Kontexte vorgestellt (DE, UK, FR, BR, IT, GR, NL, CA, LT, LV).

Er arbeitet zusammen mit unterschiedlichen Institutionen im Rahmen der zeitgenössische Musik, Tanz und multimedialen Performance, unter anderen Theater Schlachthof (Bremen, DE), Schwenkhalle Bremen (DE), Ensemble New Babylon (Bremen, DE), Theater Bremen (DE), D'Haus Düsseldorf (DE), Theater Osnabrück (DE), Gerhard-Marks Haus (Bremen, DE) und Tempo Reale (Florenz, IT).

Er studierte elektronische und instrumentale Komposition an der Conservatorio von Bologna (IT) mit Prof. Lelio Camilleri und Francesco Giomi und an der Hochschule für Künste Bremen mit Prof. Kilian Schwoon, Jörg Birkenkötter und Joachim Heinz. 2015-16 war er Meisterschüler in Zeitmedien (freie Kunst) an der HfK Bremen mit Prof. Jean-Fraçois Guiton, wo er die Interaktivität zwischen Klang, Bild und Gestik als Schwerpunkt vertiefte.
Er verbesserte sich durch Workshops mit internationalen Komponisten und Sound Artists, wie D. Smalley, B. Parmegiani, S. Sciarrino, A. Mayr, F. Bayle, A. Soto, B. Fort, F. Maheu, P. Billone, L. Sonami, J. O'Callaghan, L. Sonami, R. Normandeau.

2018 wurde seine elektroakustische Stummfilmvertonung für "die Leuchte Asiens" (IND/D 1925, F. Osten & H. Rai) bei der Berlinale gezeigt.

2017 wurde er Finalist der FRANZ LISZT - Scholarship (Akusmatische Komposition) in Weimar.

Seit 2018 ist es Lehrbeauftragter für Sound Design und multimediale interaktive Erzählformen bei der Hochschule Bremerhaven (Digitalen Medien Produktion), für elektroakustische Komposition (digitalen Medien) bei der Hochschule für Musik Bremen, und leitet Workshops über elektroakustische Techniken für live Performances und Klangsynthese in Kooperation mit dem Theater SCHLACHTHOF (Bremen).

2018 startete er die "ElekTrAktions", eine Reihe multimedialer elektroakustischer Performances, in Kooperation mit dem Theater SCHLACHTHOF (Bremen, DE).

2010-2013 war er Editor von MusicaElettronica.it, ein italienisches Blog über experimentelle Musik und Kunst.



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2023/24 Wintersemester 
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Vorlesungsfrei: 03.02.2024 – 28.02.2023 
 
2024 Sommersemester
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03.01.2025
Vorlesungsfrei: 01.02.2024 - 28.02.2025
 
2025 Sommersemester
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