Flagge Venezuela

Venezuela-Blog

Michael Dörner
Professor der Freien Bildenden Kunst

9 Tage und mehr

9 Tage Maracaibo, 9 Tage Hitze, reichlich Chaos auf den Straßen....
Maracaibo ist nicht Ottersberg. Die zweitgrößte Stadt Venezuelas mit annähernd 6 Millionen Einwohnern ist keine Stadt in der man sein ganzes Leben verbringen möchte. Sie ist eine Mischung aus einer Kopie Miamis und einer Favela. Man lernt sie lieben und hassen. Jede Taxifahrt wird zum Albtraum. Man ist froh lebendig aus den Blechkisten zu steigen, die man Autos nennt. Bei uns würde so was noch nicht einmal der Schrottplatz annehmen. Hier fährt man noch damit herum und fühlt sich frei. Eine Tankfüllung Benzin kostet höchstens 4 Bolivares. Ein Bier 6 Bolivares. Wasser ist teurer als Benzin. Entsprechend fährt jeder Auto. Zu Fuß gehen ist ein Fremdwort und gefährlich. Wer zu Fuß geht ist verdächtig oder ein Tourist und dem könnte man doch etwas von seinen Dollars entwenden.
Nein bislang ist nichts passiert. Wenn 30 Studierende im Pulk durch Maracaibos Straßen ziehen ist das eine Sensation. In Ottersberg wäre das normal und keiner würde sich umdrehen.

Morgen ist der große Tag. Um 17 Uhr wird die letzte Velada Santa Lucia eröffnet. Im Moment herrscht noch großes Chaos in unserer kleinen Fabrik. Man hat uns diese kleine Plexiglas und Schilderwerkstatt als unseren Ausstellungsraum angeboten. Ein 6 Mann Betrieb etwas unscheinbar, wenn man nur die Fassade auf der Straße sieht. Aber nach hinten erwies sich der Raum als riesengroß. Schätzungsweise 400 m2 Fläche, reichlich Dreck und Unordnung. Die Räume an sich schon ausstellenswert. Mit 30 Studierenden kann man schlicht weg in keines der kleinen Familienhäuschen gehen, insofern war diese Lokalität für uns wie maßgeschneidert. Nun haben sich alle mit der Thematik dieses Betriebes und den Räumlichkeiten auseinandergesetzt, bzw. tuen es noch immer.
Es gibt insgesamt 4 große Teams mit gemischten Gruppen. Die einzelnen Projekte wurden in der vergangenen Woche in der Universität diskutiert und nun vor Ort weiterentwickelt. Im Moment arbeiten alle auf Hochtouren. Wir sind alle gespannt wie es aussehen wird und vor allem wie es morgen von den vielen Besuchern aufgenommen wird. Gestern Abend wurde eine einstündige Sendung mit Informationen rund um die Velada auf einem der Hauptfernsehsender in ganz Venezuela ausgestrahlt. Es gibt niemand in Maracaibo der die Velada nicht kennt. 

Am Freitag war ich mit meinem Kollegen Luis alias Pollo Gómez in der Universität und wir haben über unsere zukünftige Kooperationen unserer Hochschulen gesprochen. Ottersberg wird die erste internationale Kooperation auf Hochschulebene sein. Auch für Ottersberg ist es die erste Vereinbarung mit einer Universität in diesem transkontinentalen Kontext. Die Feda, ist ein Teil der Universität und hat ebenso wie wir künstlerische Studiengänge. Freie Bildende Kunst, tanz und Theater und Musik. An der Kunsttherapie sind sie sehr interessiert. Es scheint hier bei jungen Leuten auf reges Interesse zu stoßen. In jedem Fall freue ich sehr auf diese Kooperation, die unserer Hochschule sicherlich viel neuen Schwung und Interesse einbringen wird. 

Kommentare

Es wurden keine Kommentare geschrieben.

Diese Seite mit Freunden teilen:

Die HKS auf facebook und Instagram
Mappenkurs

In unserem Mappenkurs werden Sie in intensiver Betreuung an die Erstellung einer thematischen Mappe herangeführt. An vielen Terminen können Sie direkt im Anschluss eine Aufnahmeprüfung ablegen. Mehr Infos / Anmeldung

  • 05.08. bis 08.08.2019

(jeweils Mo. – Do., 10 – 17 Uhr)

Vorlesungszeiten

2019 Sommersemester:
01. März 2019-31. August 2019
Vorlesungszeit: 04.03.2019-05.07.2019
Vorlesungsfreie Zeit: 06.07.2019-15.09.2019
 
2019/20 Wintersemester:
01.September 2019 – 29.Februar 2020
Vorlesungszeit: 16.09.2019 – 31.01.2020
Vorlesungsfreie Zeit: 01.02.2020 -01.03.20120
Weihnachtsferien: 21.12.2019 – 05.01.2020
 
2020 Sommersemester:
01. März 2020 – 31. August 2020
Vorlesungszeit: 02.03.2020 – 03.07.2020
Vorlesungsfrei: 04.07.2020 – 13. 09. 2020 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr im Sommersemester
Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr im Wintersemester
Sa. 10 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang
Formulare/Fristen

Antrag auf Reimmatrikulation

Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP

 

Tag der offenen Tür

Nächster Termin: 8. November 2019
                        
weitere Infomationen
Studienberatung

Studentische Studienberatung
Sophie Fuhlendorf + Sinja Gerwin
dienstags 14.00 - 15.30 Uhr
studienberatung@hks-ottersberg.de

Beratung für ausländische Studierende
Christina Wang 
mittwochs 14.00 - 15.30 Uhr

Allgemeine Studienberatung/Bewerbungsverfahren
Ariane Weidemann
Termine nach Vereinbarung unter:
ariane.weidemann@hks-ottersberg.de
Tel. 04205.3949-33
Ort: Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Student_in der HKS
Termin auf Anfrage
Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch
PIZ-Büro: aw@hks-ottersberg.de

Hier geht es zum Login für die Datenbank:
LOGIN

Mehr Informationen zum PIZ hier

© Wenke Wollschläger
© Sophia Jürgens

Mappenkurs

05. bis 08. August 2019

Für angehende Studierende eines künstlerischen Studiums oder auch für Kunstinteressierte ist die Heranführung an thematisches Arbeiten ein wichtiger Baustein zur Erstellung einer Mappe.

Heilpraktiker_in für Psychotherapie

29. Juli bis 09. August 2019

Kunst_Sommer_019

05. bis 11. August 2019

Der Kunst_Sommer an der HKS Ottersberg bietet im August ein besonderes Kursprogramm für alle Kunstinteressierten in außergewöhnlichem Umfeld an. Melden Sie sich jetzt an!

© Joan Casellas

„Begegnungs - Räume in der Natur“

Für die Wanderausstellung: Kaleidoskop - Vielfalt kunsttherapeutischer Intervention
wird am 17. und 18.07.19 gemeinsam mit Studierenden der HKS Ottersberg ein kunsttherapeutisches Projekt in und mit der Natur und der Landschaft durchgeführt. 

Performance-Walk Worpswede

Einstündiges Audio-Feature, das an 18 Hörstationen zu performativen Handlungen anleitet.

Avatar - the next level -

Zum 5. Bremer Freizeitkongress „Digitale Freizeit 4.0 „ am 23/24 November 2018, der Hochschule Bremen performten Studierende aus den Bachelor Studiengängen Theater im Sozialen, Kunst im Sozialen und dem Master Studiengang Kunst und Theater im Sozialen mit ihren dafür entwickelten Avatar - Kunstfiguren.

Institut für Kunsttherapei und Forschung Das Institut für Kunsttherapie und Forschung, Kunst und Theater im Sozialen ist ein Ort der Begegnung von Kunst, Theater, Therapie und wissenschaftlicher Forschung.
Hochschule für Künste im Sozialen (HKS)

Am Wiestebruch 68
28870 Ottersberg

Tel.: 04205 - 39 49 0
Fax: 04205 - 39 49 79

info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de

Icon Facebook Besuchen Sie uns auch auf facebook!

gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Login Intranet

powered by webEdition CMS