Flagge Venezuela

Venezuela-Blog

Nora Dilling
Studentin der Kunsttherapie

Hasta luego

Es ist Montag, die meisten Studierenden aus Deutschland sitzen schon laengst im Flugzeug zurueck ins kalte. Einige bleiben und reisen die naechsten Tage in weitere Abendteuer. 
Eben schlenderten wir durch die leer gefegte Strasse der Velada Santa Lucia und wollten uns eigentlich noch mal von den Fabrikarbeitern verabschieden, dessen Arbeitsstaette wir die letzte Woche mit Kunsr und Performance bespielten. Wie die meisten Tueren in der Strasse, war auch das Fabrik-Tor geschlossen. Nur noch ein paar alte Verkaufs- und Preisschilder erinnern an die letzten Tage. Kinder spielen auf der Strasse und die ueblichen Verdaechtigen gruessen uns herzlich und winken uns nach. 
Mit einem fetten Grinsa verlassen wir die Strasse. Was fuer zwei Wochen. Was fuer eine Velada Santa Lucia!
Genau vor zwei Tage (06:00 pm) zuvor fuellte sich die Strasse langsam mit Menschen. Kuenstler_innen und Besucher_innen vermischen sich zu einem freudigen Getuemmel. Zu den vielen Cervezas- (Bier) Verkaeufer_innen kamen unzaehlige dazu. Ueberall gab es eisgekuehlte Cervezas aus Eisboxen in Plasikbaechern und gefuellte Teigtaschen, Kuchen und vieles mehr. Es dauerte keine 2 Stunden bis sich eine Menschenmasse durch die Starsse schiebte, dass es kaum noch moeglich ist den Boden zwischen den tausenden Fuessen zu erspaehen!  Aber das war eh nicht so spannend. Viel aufregender war der Blick auf das Vordach neben unserer Werkstatt. Hier fischt ein Maskenmensch mit Laubblaettern nach den Besucher_innen. 

Die Strasse und die Haeuser waren gefuellte mit Kunst, Musik und ausgelassener Feierstimmung. Nie haette ich mir ein solches Ausmass an Groesse und Menschenmassen erdacht. Und wir, die Studierenden aus Ottersberg und Maracaibo haben dieses Festival massgeblich mitgestaltet; 

Innerhalb weniger Tage bespielten und gestalteten wir die Werksatt mit Installationen und Performance. 
Das Endergebnis kann sich sehen und erleben lassen. Die Eingangshalle (ein grosser Arbeitsraum mit verstaubten Maschienen und Arbeitsmaterielien) wurde zu einer Begehbaren Insallation und Bar. Hier stauten sich Menschenmassen um einerseits in die Fabrik zu kommen oder um einen unseren leckeren Soli- Cuba Libre zu bekommen. Weiter ging es durch einen Zwischenraum der von der Performance- Gruppe zu einen  aufregende Erlebnisraum bespielt wurde. Weiter geht es in eine weitere  dunkele lange Halle, die mit den Arbeitsmaterialien (Siebdruck) und eigens entwickelten Installation gestaltet ist. 
Wir bekommen viel positives feedback und die Menschen sind sehr interessiert an unserer Arbeitsweise und den Ergebinissen. 

Ausgelassen feiern wir alle unsere gemeinsame Zeit. 
Jetzt heisst es Tschuess und auf Wiedersehen sagen ! 
Ich freu mich jetzt schon auf die gemeinsame Zeit mit den Venezuela-Friends in Deutschland! Macht euch alle auf ne fette Sause gefasst!

Auf bald  

Kommentare

- Alimbaeva
Home run! Great suglgnig with that answer!

Diese Seite mit Freunden teilen:

Die HKS auf facebook und Instagram
Mappenkurs

In unserem Mappenkurs werden Sie in intensiver Betreuung an die Erstellung einer thematischen Mappe herangeführt. An vielen Terminen können Sie direkt im Anschluss eine Aufnahmeprüfung ablegen. Mehr Infos / Anmeldung

  • 05.08. bis 08.08.2019

(jeweils Mo. – Do., 10 – 17 Uhr)

Vorlesungszeiten

2019 Sommersemester:
01. März 2019-31. August 2019
Vorlesungszeit: 04.03.2019-05.07.2019
Vorlesungsfreie Zeit: 06.07.2019-15.09.2019
 
2019/20 Wintersemester:
01.September 2019 – 29.Februar 2020
Vorlesungszeit: 16.09.2019 – 31.01.2020
Vorlesungsfreie Zeit: 01.02.2020 -01.03.20120
Weihnachtsferien: 21.12.2019 – 05.01.2020
 
2020 Sommersemester:
01. März 2020 – 31. August 2020
Vorlesungszeit: 02.03.2020 – 03.07.2020
Vorlesungsfrei: 04.07.2020 – 13. 09. 2020 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr im Sommersemester
Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr im Wintersemester
Sa. 10 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang
Formulare/Fristen

Antrag auf Reimmatrikulation

Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP

 

Tag der offenen Tür

Nächster Termin: 8. November 2019
                        
weitere Infomationen
Studienberatung

Studentische Studienberatung
Sophie Fuhlendorf + Sinja Gerwin
dienstags 14.00 - 15.30 Uhr
studienberatung@hks-ottersberg.de

Beratung für ausländische Studierende
Christina Wang 
mittwochs 14.00 - 15.30 Uhr

Allgemeine Studienberatung/Bewerbungsverfahren
Ariane Weidemann
Termine nach Vereinbarung unter:
ariane.weidemann@hks-ottersberg.de
Tel. 04205.3949-33
Ort: Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Student_in der HKS
Termin auf Anfrage
Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch
PIZ-Büro: aw@hks-ottersberg.de

Hier geht es zum Login für die Datenbank:
LOGIN

Mehr Informationen zum PIZ hier

© Wenke Wollschläger
© Sophia Jürgens

Mappenkurs

05. bis 08. August 2019

Für angehende Studierende eines künstlerischen Studiums oder auch für Kunstinteressierte ist die Heranführung an thematisches Arbeiten ein wichtiger Baustein zur Erstellung einer Mappe.

Heilpraktiker_in für Psychotherapie

29. Juli bis 09. August 2019

Kunst_Sommer_019

05. bis 11. August 2019

Der Kunst_Sommer an der HKS Ottersberg bietet im August ein besonderes Kursprogramm für alle Kunstinteressierten in außergewöhnlichem Umfeld an. Melden Sie sich jetzt an!

© Joan Casellas

„Begegnungs - Räume in der Natur“

Für die Wanderausstellung: Kaleidoskop - Vielfalt kunsttherapeutischer Intervention
wird am 17. und 18.07.19 gemeinsam mit Studierenden der HKS Ottersberg ein kunsttherapeutisches Projekt in und mit der Natur und der Landschaft durchgeführt. 

Performance-Walk Worpswede

Einstündiges Audio-Feature, das an 18 Hörstationen zu performativen Handlungen anleitet.

Avatar - the next level -

Zum 5. Bremer Freizeitkongress „Digitale Freizeit 4.0 „ am 23/24 November 2018, der Hochschule Bremen performten Studierende aus den Bachelor Studiengängen Theater im Sozialen, Kunst im Sozialen und dem Master Studiengang Kunst und Theater im Sozialen mit ihren dafür entwickelten Avatar - Kunstfiguren.

Institut für Kunsttherapei und Forschung Das Institut für Kunsttherapie und Forschung, Kunst und Theater im Sozialen ist ein Ort der Begegnung von Kunst, Theater, Therapie und wissenschaftlicher Forschung.
Hochschule für Künste im Sozialen (HKS)

Am Wiestebruch 68
28870 Ottersberg

Tel.: 04205 - 39 49 0
Fax: 04205 - 39 49 79

info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de

Icon Facebook Besuchen Sie uns auch auf facebook!

gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Login Intranet

powered by webEdition CMS