"Ausstellung 14"

Studierende stellen in der KVG Stade aus

Ausstellung 14  - Studierende stellen in der KVG Stade aus
Nachlese
 
Mit dem Start des Kunstbusses im März 2000 begann auch die Tradition der Kunstausstellungen im Stader Betrieb der KVG. Sie findet jeweils am 1. Advent des Jahres in Hallen der KVG statt. In diesem Jahr waren Studentinnen und Studenten die Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg eingeladen, ihre künstlerischen Arbeiten in einer der Hallen zu zeigen. Gleichzeitig begann an diesem Wochenende ein Zyklus von Ausstellungen der Hochschule für Künste im Sozialen im Kunstbus, die jeweils einen Monat lang „Linie fahren“. Als erste hat Linda Günther den Kunstbus bestückt.
In der Halle zeigten die Studierenden Carolin Blaas, Laura Brinker, Nora Dilling, Annette Niggemann, Franziska Pohl, Steffi Reuther, Nicol Siegel, Nicole Tewes und Tim Weiland ihre Arbeiten.

Eine Nachlese von Seiten der Studierenden:
 
„Es war eine super Erfahrung an der Ausstellung teilzunehmen. Besonders spannend waren die Unterhaltungen über unsere Werke mit Kunstinteressierten und Künstlern außerhalb des Hochschulkontextes. Diese Erfahrung, an einer Ausstellung teilzunehmen sollten mehr Studenten unserer Hochschule teilen und erleben dürfen.“
Steffi Reuther
 

"Die Vernissage in Stade am 01. Dezember hatte einen gut geregelten Ablauf. Um 11 Uhr kamen alle zusammen und die Ausstellung wurde offiziell eröffnet. Für Leckereien und Getränke wurde gesorgt. Die Ausstellung an sich war sehr facettenreich. Es wurde in zwei Hallen ausgestellt. Eine Halle für Künstler und Künstlerinnen aus dem Raum Stade und eine angrenzende Halle für uns Studierende aus Ottersberg. Insgesamt waren viele verschiedene Positionen anzutreffen, von Stilllebenmalerei, Drucken und Portraits, über abstrakte Arbeitsweisen bis hin zu skurril plakativen Abbildungen in der Malerei. Skulptural bediente die Bandbreite technisch/rechnerisch hergestellte Objekte, plakative Holzarbeiten, Objekte, die sich auf die Wirkung im Raum bezogen und Vieles mehr.
Es war sehr interessant zu sehen, wie verschiedenste Positionen zusammen in einen Raum untergebracht werden können und trotzdem gut funktionieren. Dadurch, dass die Skulpturen, Objekte und Bilder mit ausreichend Abstand zueinander aufgebaut waren, konnte ich mich auf die unterschiedlichen Positionen gut einlassen. Auch beim dritten Gang durch die Räumlichkeiten gab es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Auffallend war, dass das Größenverhältnis aller ausgestellten Dinge aufeinander abgestimmt wirkte und somit der gegebene Raum gut gefüllt wurde.
Interessant waren vor allem die Unterhaltungen mit den anderen Künstlern und den Besuchern. Es gab verschiedenstes Feedback, welches unterschiedliche Sichtweisen meiner eigenen Arbeit lieferte.
Es war meine erste Ausstellungserfahrung, wo ich ein eigenes Objekt von mir zeigen durfte. Nun kann ich besser einschätzen, wie Ausstellungen/Vernissagen ablaufen und was alles dazu gehört. Ich habe ein besseres Gefühl für die Preisschätzung eines Kunstwerkes, den Aufbau einer Ausstellung und im Allgemeinen die Organisation, die sonst noch dahinter steckt."
Annette Niggemann
 
 
"Für mich war die Ausstellung in Stade ein super (Lern-) Erfahrung. Zuerst einmal zu erkennen wie viele Dinge beim Aufbau beachtet werden müssen: Welche Werke wirken zusammen?, Welcher Platz ist für welches Werk am besten geeignet?, Wie hoch werden die Bilder gehängt?, und so weiter.
Interessant dann auch meine Bilder einmal in einem anderen Kontext als der Hochschule zu betrachten.
Dann am Ausstellungstag zu sehen, wie die anderen Künstler_innen aufgebaut haben. Zu vergleichen und dazu zu lernen.
Die Reaktionen der Besucher zu beobachten, teilweise ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt zwar eine anstrengende, aber ziemlich gelungene Aktion."
Laura Brinker
 
 
"Ich fand es spannend zu beobachten, wie die Besucher die Bilder betrachteten. Wie viel Zeit nehmen sie sich dafür und gehen sie dazu nah an das Bild ran oder doch weiter weg? Auch war der Aufbau der Ausstellung eine lehrreiche Erfahrung für mich. Dabei ging es natürlich darum, was beachtet werden sollte, damit das Bild bestmöglichst wirken kann."
Nicol Siegel
 
 
"Die Ausstellung in Stade war eine gute Möglichkeit, um die eigenen Arbeiten außerhalb des Ateliers wirken zu lassen und neue Erfahrungen in Bezug auf solch eine Ausstellungssituation zu sammeln. Setzt man sich doch im Hochschulalltag eher selten damit auseinander, wie man die eigenen Arbeiten präsentiert, sie transportiert, bzw. in welchem Kontext die Arbeit zum Raum steht. Gut war auch die Dynamik, die in der Gruppe entstand. Gegenseitige Unterstützung beim Aufbau, die Wahl des Ortes der einzelnen Werke und kritischer Austausch über die einzelnen Präsentationen gaben dem ganzen Projekt gute Energie.
Während der Ausstellung entstanden neue Kontakte zu anderen Künstlern oder Interessenten. Anregende Unterhaltungen mit Besuchern warfen neue Sichtweisen auf die künstlerischen Arbeiten und das positive Feedback motiviert einem zum Weitermachen."
Franziska Pohl

Ansprechpartner/in
Prof.in Cony Theis
E-Mail

Diese Seite mit Freunden teilen:

Die HKS auf facebook und Instagram
Mappenkurs
In unserem Mappenkurs werden Sie in intensiver Betreuung an die Erstellung einer künstlerischen Mappe herangeführt. 
Vorlesungszeiten

2023 Sommersemester
01.03.2023 – 31.08.2023

Vorlesungszeit: 13.03.2023 – 14.07.2023
Vorlesungsfrei: 15.07.2023 – 17.09.2023 

2023/24 Wintersemester 
01.09.2023 – 28.02.2024
Vorlesungszeit: 18.09.2023 – 02.02.2024
Weihnachtsferien: 23.12.2023 – 
05.01.2024
Vorlesungsfrei: 03.02.2024 – 28.02.2023 
 
2024 Sommersemester
01.03.2024 - 31.08.2024
Vorlesungszeit: 04.03.2024 - 05.07.2024
Vorlesungsfrei: 06.07.2024 - 15.09.2024
 
2024/25 Wintersemester
01.09.2024 - 28.02.2025
Vorlesungszeit: 16.09.2024 - 31.01.2025
Weihnachtsferien: 23.12.2024 - 
03.01.2025
Vorlesungsfrei: 01.02.2024 - 28.02.2025
 
2025 Sommersemester
01.03.2025 - 31.08.2025
Vorlesungszeit: 03.03.2025 - 04.07.2025
Vorlesungsfrei: 05.07.2025 - 14.09.2025
 
2025/26 Wintersemster
01.09.2025 - 28.02.2026
Vorlesungszeit: 15.09.2025 - 06.02.2026
Weihnachtsferien: 22.12.2025 - 
03.01.2026
Vorlesungsfrei: 07.02.2026 - 08.03.2026
Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr und Sa. 9 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang

Die Öffnungszeiten der Verwaltung finden Sie unter: Hochschule/Verwaltung
Formulare/Fristen

Antrag auf Reimmatrikulation

Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP

Hochschultag

19. März 2024
Studienberatung

Allgemeine Studienberatung und Fragen zum Bewerbungsverfahren

Ariane Weidemann
ariane.weidemann@hks-ottersberg.de
Tel. 04205 394936

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. und Mi, 12:00- 15:00 Uhr,
Di: 10:30- 12:30 Uhr,
Fr. 12:00-14:00 Uhr

Termine vor Ort nach Vereinbarung

Studentische Studienberatung:

Mi 14 – 15:30
studienberatung@hks-ottersberg.de

Beratung internationaler Studierender

Sharif Bitar,
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934

Telefonische Sprechzeiten
Di 14:00-16:00 Uhr
Mi 09:00-13:00 Uhr

Studentische BAfÖG-Beratung

Jan Bäuerle
Sprechstunde: Mi 11-12 Uhr (online) bafoegberatung@hks-ottersberg.de

Nachteilsausgleich

Dr. med. Wolfram Henn 
wolfram.henn@hks-ottersberg.de

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Hier geht es zum Login für die Datenbank:

LOGIN

Mehr Informationen zum PIZ hier

Grenzen des Hörens. Noise | Sound | Silence

Mittwoch, 27. März, 19 Uhr, Zwischenraum

Ein Vortrag mit anschließendem Live-act des Künstlers und Theoretikers Dr. phil. in art. David Wallraf.

ZITRONEN IN BLAU

Eröffnung am 07.03.2024

In der Ausstellung von Johanna Irene Ahlborn sind ein Film und analoge Fotografien zu sehen. Die Werke gehen aus einer autobiografischen Arbeitsweise der Künstlerin hervor.

Salto-Rückwärts

Ausstellungseröffnung 13. März 2024

Interdisziplinäres Projekt des Masterstudiengangs Arts and Community der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg in Kooperation mit dem Masterstudiengang Kunsttherapie der Hochschule fur Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen, Fachbereich: Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien.

Interdisziplinäres Projekt 2

Mit dem Hauptanliegen das Bewusstsein für aktives Handeln oder auch das bewusste Nichtstun zu schärfen

Institut für Kunsttherapei und Forschung Das Institut für Kunsttherapie und Forschung, Kunst und Theater im Sozialen ist ein Ort der Begegnung von Kunst, Theater, Therapie und wissenschaftlicher Forschung.
Hochschule für Künste im Sozialen (HKS)

Große Straße 107
28870 Ottersberg

Tel.: 04205 - 39 49 0

info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de

Icon Facebook Besuchen Sie uns auch auf facebook!

gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Login Intranet

powered by webEdition CMS