Das Berliner Medizinhistorischen Museum lädt herzlich zur Eröffnung der Sonderausstellung "Erfindungswahn! Das Segelluftschiff des Ingenieur von Tarden" ein.
Mit einer Krankenakte aus dem Archiv der Charité nimmt die Ausstellung ihren Anfang. Sie entfaltet die Geschichte eines Patienten, der 1909 Aufnahme in die Psychiatrische Klinik findet. Unermüdlich arbeitet er dort an seiner Erfindung eines Segelluftschiffs, das ihm nicht nur helfen soll, die Mauer der Psychiatrie zu überwinden. Unter dem Namen „Ingenieur von Tarden" möchte er in Erinnerung bleiben.
Seine Geschichte führt uns in eine Zeit, in der die Zeppelin-Euphorie ihren Höhepunkt erreicht, das erste Luftschiff am Himmel über Berlin fliegt und die Psychiatrie mit dem „Erfindungswahn" eine Diagnose stellt, mit der sie auch einen kollektiven gesellschaftlichen Zustand beschreibt. Und die Psychiatrie, zu dieser Zeit noch eine junge akademische Disziplin, ringt mit der Definition von Krankheitsbildern um die Einhegung ihres Gegenstandes: der menschlichen Psyche.
Die Ausstellung zeigt die Verwobenheit von Psychiatrie, Individuum und Gesellschaft, legt ihre Konstruktionen und Projektionen frei und öffnet mit einer Rauminstallation des Mahony Collective, einer literarischen Erzählung von Teresa Präauer und einer Rekonstruktion des Segelluftschiffes durch Bernd-Michael Weisheit vielfältige Resonanzräume.
Programm
Grußworte
Prof.in Susanne Michl, Prodekanin für Studium und Lehre
Prof. Martin Möckel, Prodekan für Studium und Lehre
Einführung in die Ausstellung
Prof.in Monika Ankele, Direktorin Berliner Medizinhistorisches Museum
Daniela Hahn, M.A., Kuratorin
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Nina Koch, Jule Münch
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Victoria Speier
victoria.n.speier@studi.hks-ottersberg.de
Termine nach Asprache
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
18. Dezember um 18 Uhr
Die Arbeitsgruppe #digiarthe veranstaltet ihre fünfte Vorlesung in der Reihe "Wie wollen wir werden? Die Zukunft der Künstlerischen Therapien zwischen Ethik und Innovation".
Freitag, 05. Dezember von 17 bis 20 Uhr
Bereits zum dritten Mal laden Studierende der HKS zum gemütlich-künstlerischen Wintermarkt ein.
Im B2-Modul der Grundlehre treffen sich die Studierenden dienstags zum gemeinsamen Arbeiten in wechselnden Gruppen. Zwei Themenfelder werden parallel erforscht, begleitet von jeweils zwei Professor:innen.
Der britisch-italienische Social Artist Leo Kay kommt an die HKS, um im Rahmen der P2 Woche mit Studierenden rituelle Performances und Fermentierungsprozesse zu erforschen.
Der Heimat- und Geschichtsverein Worpswede und die Hochschule für Künste im Sozialen, HKS Ottersberg wollen gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen und kulturellen Bündnis unter den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes recherchieren: „Was ist Dein Worpswede?"
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de