
2022 wird zum achten Mal der Kunstpreis des Flecken Ottersberg ausgeschrieben. Bewerben können sich Künstler:innen aus der Region und aller Sparten der zeitgenössischen Kunst. Für Studierende der HKS Ottersberg gibt es einen Nachwuchsförderpreis.
Teilnehmen können alle professionellen Künstler:innen, die ihren Wohnsitz in der Metropolregion Bremen-Oldenburg oder dem Landkreis Rotenburg haben oder dort geboren sind. Der Preis ist mit ist mit 4.000 € dotiert. Der/die Preisträger:in erhält darüber hinaus im kommenden Jahr eine Einzelausstellung.
Exklusiv für Studierende der HKS Ottersberg gibt es seit 2017 einen Nachwuchsförderpreis. Er ist mit 1.300€ dotiert, der/die Preisträger:in erhält darüber hinaus in 2022 eine Einzelausstellung. Es können sich alle Studierenden der Hochschule bewerben. Der Nachwuchsförderpreis wird von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung gestiftet.
Eine Jury wählt aus dem eingereichten Bewerbungsmaterial die Künstlerpositionen für eine Ausstellung in Buthmanns Hof Fischerhude aus. Weiterhin nominiert die Jury den/die Preisträger:in. Die Verleihung des Hauptpreises findet im Rahmen der Eröffnung der Kunstausstellung in Buthmanns Hof Fischerhude am 10. November 2022 statt, am 20. Oktober wird der Nachwuchsförderpreis in der Cafete der HKS Ottersberg verliehen.
Einsendeschluss für beide Preise war der 31. August 2022.
Weitere Informationen unter http://kunstpreis.flecken-ottersberg.de/
12. und 13. September 2025
Wir sind dieses Jahr auf der Berufsmesse in Oldenburg und freuen uns, Euch dort zu treffen!
Die Studiengangsleitungen beantwortet Fragen rund um den neuen Studiengang Künste im Sozialen (B.A./B.F.A.).
Der britisch-italienische Social Artist Leo Kay kommt an die HKS, um im Rahmen der P2 Woche mit Studierenden rituelle Performances und Fermentierungsprozesse zu erforschen.
Der Heimat- und Geschichtsverein Worpswede und die Hochschule für Künste im Sozialen, HKS Ottersberg wollen gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen und kulturellen Bündnis unter den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes recherchieren: „Was ist Dein Worpswede?"
In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de