Am vergangenen Montag, 19. Mai 2025, begannen die Arbeiten zur Umgestaltung des HKS-Außengeländes vor dem Eingang zum Ateliergebäude (Mensaeingang). Dies ist eine mit EU-Mitteln und Geldern des Landes und der Kommune geförderte Maßnahme zum Schutz vor Starkregen-Ereignissen. In der Vergangenheit stand nach einem Dauerregen das Foyer ab und an unter Wasser. Die Zuwendungen erfolgen bezeichnender Weise unter der Überschrift ‚Klimafolgenanpassung' der Förderlinie LEADER.
Grundlegend verändert sich das HKS Gelände durch die Umwandlung des Hügels in eine große Mulde. Diese dient der Entwässerung, vom Gebäude weg, und kann bei gutem Wetter weiterhin als Aufenthaltsort genutzt werden. Außerdem werden die Wegebeziehungen von beiden Seiten aus zum Haupteingang hin neu organisiert.
Nun geht es also los. Ausführende Firma ist der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Schumacher&Wellbrock aus Oyten (Bauleiter Herr Lose); diese Firma hat auch bereits die Außenanlagen im Zuge des HKS-Neubaus gebaut.
Am Montag, 19.05.25, wurde zunächst die Baustelle eingerichtet, mit Umzäunung und Abstellen der Maschinen und Materialien. Zu Anfang werden auch zwei Bäume entnommen. (Zu sehen auch im Bestandsplan.)
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Victoria Speier
victoria.n.speier@studi.hks-ottersberg.de
Termine nach Asprache
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
Ausstellung vom 05.- 20. Juli 2025
Was ist Kunst? Stellen Sie sich diese Frage nicht auch oft? Und studieren Sie Kunst, um diese Frage zu beantworten?
Eröffnung am 05. Juni 2025 von 19 bis 21 Uhr
Eine Gruppenausstellung von HKS-Studierenden.
In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Ein Kooperationsprojekt des Vereins Lebensmut e.V., der Bayerischen Krebsgesellschaft, der Kunstakademie München und des Max-Planck-Instituts für Biochemie.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler:innen aufeinandertreffen.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!