
Call for Applications
Im Rahmen des Aufbaus des Forschungsschwerpunktes „Künstlerische Interventionen in Gesundheitsförderung und Prävention" wird vom 1. April bis 31. Dezember 2020 ein Graduiertenstipendium für Promovierende an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg vergeben. Das Stipendium hat eine begrenzte Laufzeit von neun Monaten und richtet sich an Promovierende in der Abschlussphase ihres Vorhabens.
Das Gesamtprojekt umfasst die evidenz- und kunstbasierte Untersuchung des Einsatzes von künstlerischen und künstlerisch-therapeutischen Interventionen in unterschiedlichen Anwendungsfeldern und Praxissettings der Gesundheitsförderung und Prävention. Berücksichtigung finden dabei auch verschiedene Formen von Kunst im öffentlichen Raum und Formen des Interventionstheaters. Ziel aus forschungsmethodischer Sicht ist die fundierte Entwicklung einer Mixed Methodology. Mehr
Voraussetzungen für die Stipendienvergabe:
Abgeschlossenes wissenschaftliches oder künstlerisch-wissenschaftliches Studium in einem für den Forschungsschwerpunkt einschlägigen Bereich auf Masterniveau, deutlich ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlich transinterdisziplinärer Zusammenarbeit und Methodenentwicklung, sehr gute Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse.
Das Stipendium wird finanziert durch Fördermittel aus dem Niedersächsischen Vorab der Volkswagen-Stiftung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Weitere Auskunft erteilt Frau Prof.in Dr. Constanze Schulze-Stampa, Tel.: 04205/ 3949-27, E-Mail: c.schulze-stampa@hks-ottersberg.de
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, künstlerisches Portfolio, Promotionsskizze) bis zum 20.01.2020 elektronisch an Prof.in Dr. Constanze Schulze-Stampa (c.schulze-stampa@hks-ottersberg.de).
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Victoria Speier
victoria.n.speier@studi.hks-ottersberg.de
Termine nach Asprache
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
12. und 13. September 2025
Wir sind dieses Jahr auf der Berufsmesse in Oldenburg und freuen uns, Euch dort zu treffen!
Die Studiengangsleitungen beantwortet Fragen rund um den neuen Studiengang Künste im Sozialen (B.A./B.F.A.).
Der britisch-italienische Social Artist Leo Kay kommt an die HKS, um im Rahmen der P2 Woche mit Studierenden rituelle Performances und Fermentierungsprozesse zu erforschen.
Der Heimat- und Geschichtsverein Worpswede und die Hochschule für Künste im Sozialen, HKS Ottersberg wollen gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen und kulturellen Bündnis unter den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes recherchieren: „Was ist Dein Worpswede?"
In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de