Funktion
Professur für Theater und Tanz im Sozialen,
Schwerpunkt
Theatertheorie, Tanz- und Bewegungsforschung, Vermittlung.
1993-2000: Studium (Magister/Lehramt) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Fächer: Germanistik/Romanistik/Deutsch als Fremdsprache
2000: Magistra Artium mit einer Arbeit über die Wahrnehmung des Fremden im Roman „33 Augenblicke des Glücks“ von Ingo Schulze mit einem Abschluss-Stipendium der Karl-Gerold-Stiftung
2000-2002: Forschungs- und Studienaufenthalt an der Universität Berkeley, Kalifornien mit Stipendien des DAAD und der Fulbright-Kommission
2002-2005: Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin mit einem Stipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V.
2005: Abschluss der Promotion am Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin. Betreuung: Prof. Dr. G. Brandstetter; Zweitgutachterin: Prof. Dr. D. Kolesch
2004-2006: Wissenschaftliche Mitarbeit im DFG-Projekt „Trans/nationale Identität und körperlich-sinnliche Erfahrung. Urbane Tanzkulturen aus Lateinamerika im europäischen Kontext. Das Beispiel Tango und Salsa" (Leitung: Prof. Dr. Gabriele Klein) am Institut für Bewegungswissenschaft, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg.
seit 2007: freie Dramaturgin für Tanz und Dozentin für Tanzdramaturgie und Tanz-/Kunstgeschichte an verschiedenen Institutionen in Deutschland
2009: Gründung der Initiative TANZSCOUT Berlin (www.tanzscoutberlin.de) zur Erforschung und Durchführung von Vermittlungsformaten in der Tanz- und Performancekunst mit verschiedenen Zielgruppen
2009-2010: Wissenschaftliche Mitarbeit im Rahmen der von Tanzplan Deutschland in Auftrag gegebenen Studie zur Erforschung von zeitgenössischen Tanztechniken in Europa. Zuständigkeitsbereich: Palucca Hochschule für Tanz, Dresden
09/2015: Ruf auf die Professur für Theater im Sozialen an der Hochschule für Künste in Ottersberg
2019 Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)
VORTRÄGE
09/2019 „ZU-GÄNGE. Welche Wissensarten kann Tanzvermittlung generieren?" Vortrag anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Berliner Vermittlungs-Initiative TANZSCOUT, gehalten auf dem Symposium der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) in Zürich im September 2019
01/2017 Impulsvortrag „Gesundheit in künstlerischen Berufen“ auf der Jahrestagung zum Thema „Körper“ der Dramaturgischen Gesellschaft in Hannover.
09/2016 Impulsvortrag und Podiumsdiskussion zu „Arbeit am Selbst – Chancen und Risiken der Selbstoptimierung in Tanz und Performance“, einer Veranstaltung im Rahmen von denkBAR*anders an der Schwankhalle Bremen, veranstaltet von der Universität Bremen und der Hochschule Bremen.
11/2015 Vortrag Bummeln als Geste – Der Fall Martin Clausen/Bettina bummelt auf der Tagung „Out of Line. Perspektiven gestischer Forschung“ der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg.
09/2015 Antrittsvorlesung „Zum Vermittlungsbegriff im zeitgenössischen Tanz“ an der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg.
10/2009 Eröffnungsvortrag der Tagung „Tanz vermittelt – Tanz vermitteln“ der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) an der Sporthochschule München, gemeinsam mit Dr. Christiane Berger
10/2007 „Publikumsschule. Tanz und Performance zwischen Theorie und Praxis.“ Vortrag auf der Tagung „TanzForschung und TanzAusbildung“ der Gesellschaft für Tanzforschung an der Staatlichen Ballettschule Berlin
07/2007 „Anders wahrnehmen – Wie Bewegung wirken kann. Das Beispiel Robert Wilson.“ Vortrag auf der Tagung Choreografieren reflektieren an der Musikhochschule Köln, Studiengang Tanz
11/2002 „Präsens / Präsenz. Über die Funktion des Körpers bei der Erzeugung von Narration.“ Vortrag auf der Tagung Gestaltung – Geschichte – Geschlecht am Institut für Industrial Design, Ort: Universität der Künste Berlin
04/2002 „Wiederholung und Transgression in Wilson/Steins ‚Saints and Singing’“. Vortrag auf der Jahrestagung der internationalen Forschungsgruppe BTW (Berkeley-Tübingen-Wien), Ort: Universität Berkeley UCB
„’And do not call it fixity’ – On the meaning of stillness, finitude and transcendence in German contemporary dance“. Vortrag auf der German Studies-Konferenz, Ort: Universität Berkeley UCB
11/2001 „Choreographie der Bilder, Choreographie der Worte. Wilson/Stein: ‚Doctor Faustus Lights the Lights’.“ Vortrag auf dem Kongress Wissen schaffen über Tanz in der Akademie der Künste. Veranstalter: GTF
MONOGRAFIEN
Anders wahrnehmen, als man sieht. Zur Wahrnehmung und Wirkung von Bewegung in Robert Wilson / Gertrude Stein: „Doctor Faustus Lights the Lights“, „Four Saints in Three Acts“ and „Saints and Singing“. Lit Verlag Berlin, 2006.
WISSENSCHAFTLICHE ARTIKEL
„ASINGELINE. Mit rotem Theatertape durch Karlshorst. Eine choreografische Intervention mit Sprengkraft." In: Bayraktar, S./Diagne, M./Hardt, Y./Karoß, S./Krauß, J. (Hg.): Tanzen/Teilen – Sharing/Dancing. Jahrbuch Tanzforschung Bd. 31, S. 181-194.
„ZU-GÄNGE. Welche Wissensarten kann Tanzvermittlung generieren? Reflexion des Vermittlungskonzepts TANZSCOUT anhand eines Forschungsdesigns." In: Bischof, M. / Lampert, F. (Hg.): Sens(e)ations. Tagungsband der GTF-Jahrestagung 2019. Transcript-Verlag, erscheint im Herbst 2020.
"Bummeln als Geste – dekonstruktive und subversive Verfahren in der künstlerischen Arbeit des Performers Martin Clausen." In: Darian, V. / de Smit, P. (Hg.), Perspektiven gestischer Forschung. Neophelis Verlag, erscheint im Frühjahr 2020.
"TanzScout Berlin. Eine Vermittlungsinitiative für die performativen Künste“ (mit Amelie Mallmann), in: Zeitschrift für Theaterpädagogik, 04/2017, S. 28-30.
"Die Humphrey-Limón-Tradition.“ In: Diehl, Ingo / Lampert, Friederike (Hg.): Tanztechniken 20.10 – Tanzplan Deutschland". Handbuch mit 2 DVDs, Leipzig 2011, S. 28-59.
"Anders wahrnehmen - Wie Bewegung wirken kann. Das Beispiel Robert Wilson." In: Friederike Lampert (Hg.): Choreographieren reflektieren. Berlin 2010, S. 11-22.
„Möglichkeitswelten schaffen oder: Wie macht man gute Tanzstücke für junge Zuschauer?“ In: Gronemeyer, A./Hesse, J./Taube, G. (Hgg.): Kindertheater Jugendtheater. Perspektiven einer Theatersparte. Berlin 2009, S. 110-119.
„Trampolinhüpfen oder: Wie wird man ein guter Tanz-Zuschauer.“ In: Schneider, Wolfgang (Hg.): Ixypsilonzett. Magazin für Kinder- und Jugendtheater. 02/2009, S. 9-12.
„Tanz in Theorie und Praxis. Die Publikumsschule und weitere Formate. Eine Projektskizze.“ In: Fleischle-Braun, Helga u.a.: Tanzforschung & Tanzausbildung. Jahrbuch Tanzforschung Bd. 18, Leipzig 2008, S. 225-231.
„Radiating Ground. Das Ponderosa Tanzfestival in Stolzenhagen.“ In: Hardt, Yvonne/Maar, Kirsten (Hg.): Tanz Metropole Provinz. Jahrbuch Tanzforschung Bd. 17, Hamburg 2007, S. 149-161.
„Bewegung benennen. Ein Essay zum Verhältnis von Sprache und tänzerischer Bewegung“. In: Bonacker, Kathrin/Windmüller, Sonja (Hg.): Tanz! Rhythmus und Leidenschaft. Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung Bd. 44, Marburg 2007, S. 155-164.
„The Art of Getting Lost. Über den Entstehungsprozess von Felix Ruckerts vietnamesischer Produktion ‚Venus in Hanoi’ im Herbst 2004.“ In: Birringer, Johannes / Fenger, Josephine (Hg.): Tanz im Kopf. Dance and cognition. Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 15, S. 129-142.
„Choreographie der Bilder - Choreographie der Worte. R. Wilson / G. Stein: ‚Doctor Faustus Lights the Lights‘.“ In: Klein, G./Zipprich, Chr. (Hgg.): Tanz Theorie Text. Münster 2002, S. 193-201.
JOURNALISTISCHE ARTIKEL
„Künftige Kernaufgabe: Zuschauer gewinnen! Ein Überblick über das Thema Vermittlung im und für den Tanz.“ In: tanzraumberlin 11-12/2014, S. 12.
„Kontinuität von Tradition und Moderne im Tanz Südostasiens“ – Beobachtungen während einer Reise durch Indonesion und Malaysia, erschienen im Online-Magazin Tanzconnexions des Goethe-Instituts, April 2011.
„’In halben Quadraten hüpfen...' Berliner Angebote und Initiativen im Bereich 'Tanz und Kinder'.“ In: tanzraumberlin 09-10/2010, S. 2-3.
„’Infectious pleasure’- Ein Interview mit Maya Lipsker.“ In: tanzraumberlin, 09-10/2010, S. 7.
„’Ideen machen das Leben lebendig' - Ein Interview mit Minako Seki (Butoh-Tänzerin und Choreografin) und Elias Cohen (Tänzer) von KIM (Kosmos in Movement)." In: tanzraumberlin, 07-08/2010, S. 15.
"Komm mit auf die Ranch!" In: tanzraumberlin, 05-06/2010, S. 15.
"Weniger Arabesken - mehr Gelassenheit." In: tanzraumberlin, 01-02/2010, S. 1-2.
„Kein Tanz zu Discount-Preisen.“ In: tanzraumberlin, 9-10/2009, S. 2-3.
„The Teacher.“ Interview von Cilgia Gadola mit Dr. Maren Witte über die Idee des Dramaturgie- Coachings und die Vision, Vermittlungsarbeit im Tanz zu leisten. In: ballettanz 07/08, S. 60.
„Schwellende Körper. Interview mit Felix Ruckert über sein neues Studio schwellesieben.“ In: tanzraumberlin 05/06 2007, S. 7.
„Grace. Revisiting a Definition.“ In: Odell, Bonner (Hg.): Indance 03/2007, S. 8.
„Brief aus Hanoi.“ In: ballettanz 12/2004, S. 47.
„Das Xe-Om-System. Felix Ruckert in Vietnam und die Kunst des organisierten Sichverlierens an den Augenblick.“ In: tanz-journal 12/2004, S. 31-33.
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02. Dezember 2024 19.00 - 20.00 Uhr
Die Studiengangsleitung beantwortet Fragen rund um den Studiengang Kunsttherapie (B.A.).
Ein Projekt, in dem verschiedene Ausstellungsformate erprobt sowie die eigenen Arbeiten inszeniert und diskutiert werden.
Vom 18-20.10 hat der renommierte Crip Art Künstler Michael Turinsky an der HKS einen Workshop gegeben, bei dem er den Studierenden verschiedene Methoden der Crip Art kennenlernen durften.
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