„My favourite thing“
Die konventionelle Ausstellungsvariante - Künstler:innen zeigen ihre Werke in Galerien oder anderen für die Kunstschau etablierten Räumlichkeiten - erschien Studierenden des Studiengangs Freie Bildende Kunst der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg als oftmals zu monoton.
Die üblichen Mechanismen - Sektbar, leere, weiß gestrichene Räume mit aufgehängten Farbquadraten - wurden ganz bewusst ausgeklammert. Sie machten sich Gedanken über neue Präsentationsmöglichkeiten. So entstand die Idee, Privatwohnungen von Bürger:innen des Bremer Viertels als Ausstellungsraum zu nutzen.
Der Erfolg der Aktion hängt von interessierten Wohnungsbesitzer:innen ab. Bisherige Bemühungen der Studierenden, Teilnehmer:innen für das Projekt zu begeistern, zeigten schon gute Erfolge.
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Nina Koch, Jule Münch
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Victoria Speier
victoria.n.speier@studi.hks-ottersberg.de
Termine nach Asprache
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
Nächster Termin: Mittwoch, 22. April 2026 um 18 Uhr via Zoom
Die Vortragsreihe Forum Positionen ist zurück! Über das SoSe26 wird es acht Vorträge geben.
Mittwoch, 06. Mai 2026 um 18 Uhr
Der vierte Vortrag der Reihe Forum Positionen im SoSe26.
Im B2-Modul der Grundlehre treffen sich die Studierenden dienstags zum gemeinsamen Arbeiten in wechselnden Gruppen. Zwei Themenfelder werden parallel erforscht, begleitet von jeweils zwei Professor:innen.
Der britisch-italienische Social Artist Leo Kay kommt an die HKS, um im Rahmen der P2 Woche mit Studierenden rituelle Performances und Fermentierungsprozesse zu erforschen.
Der Heimat- und Geschichtsverein Worpswede und die Hochschule für Künste im Sozialen, HKS Ottersberg wollen gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen und kulturellen Bündnis unter den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes recherchieren: „Was ist Dein Worpswede?"
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de