Theater im Sozialen in der Waldorfschule in Siegen

Zu∖Flucht

Ein berufspraktisches Projekt von Sophia Grüdelbach

Ein vierwöchiges Theaterprojekt mit 13 Schüler/innen der 10. Klasse der Waldorfschule in Siegen

Durchführung

Nach der Phase der Gruppenfindung, Schauspielannäherung, Improvisationstheater steigen die Schüler_innen in das Thema mit den folgenden Fragen ein:

  • Was bedeutet für mich der Begriff „Flucht“ und was verbinde ich damit?
  • Wo erlebe ich Zwänge, Enge oder Themen, vor denen ich flüchte?
  • Wie sieht ein wünschenswerter Fluchtraum für mich aus?
  • Wenn ich flüchte: wohin oder in was flüchte ich?
  • Was ist eigentlich meine Meinung zu dem aktuellen Flüchtlingsthema?
  • Was wäre, wenn wir selber zu Flüchtenden werden?

Gedankenspiele wie „Krieg. Stell dir vor er wäre hier“ eröffnen den Schüler_Innen neue (emotionale) Sichtweisen. In kleinen Diskussionsrunden kann die eigenen Meinung geäußert werden – wo stehe ich eigentlich bei dem Thema? Fragen kommen hoch, wie zum Beispiel: „Was ist eigentlich die Aufgabe unserer Generation?“
Im freien Spiel, im Tanz und der Bewegung, in improvisierten Spielideen können die Schüler_innen sich ausprobieren, lernen sich zu positionieren und entwerfen eigene Szenen.
Dabei wurden Spielorte in der Schule gesucht, die einen „normalen“ Theaterbesuch ausschließen: der Flur, das Treppenhaus, unterschiedliche Klassenräume werden auf einmal zu neuen Spiel-Räumen. Somit wird der Zuschauer aufgefordert, bei der Präsentation von Raum zu Raum zu „flüchten“, sich dort neu zu positionieren um der Szene folgen zu können.

Projektmotivation

  • mit dem bearbeiteten Thema die Schüler_innen zu einer eigenen Meinung ermutigen.
  • (Berührungs-)Ängste mit der Flüchtlingsthematik abgebauen
  • Empathie und die eigene Reflektion schulen
  • die Jugendlichen im Prozess der eigenen (Meinungs-)Entwicklung unterstützen
  • das Thema „Flucht“ der Waldorfschule näher bringen, bzw. den   Schüler_innen, die aktive Beschäftigung anbieten
  • eine kreative Auseinandersetzung schult die eigene Selbstwirksamkeit
  • Bühnenängste nehmen
  • Freude an der Bewegung und im Spiel neu entdecken lassen
  • meiner ehemaligen Schule etwas von dem zurückgeben, was ich in meinem Studium lernen durfte

 

Innovationen

Mittels des biographischen Theaters konnte ein neuer Einstieg in das Thema geschaffen werden. Indem sich die Teilnehmenden ihre eigene Biographie und die derzeitige Lebenssituation auf das Thema Flucht beleuchteten, konnte ein tieferes Verständnis und eine tiefere Auseinandersetzung geschaffen werden. Die eigenen entwickelten Szenen wurden somit authentisch und schufen einen intensiven Theaterabend. Durch die Platzierung der folgenden biographischen Szenen an unterschiedlichen Orten der Schule (Klassenräume, Flur, Treppenhaus) wurde das Publikum in Bewegung gebracht und damit auf subtile Weise eine Verbindung zur „Flucht-Bewegung“ hergestellt.

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Vorlesungszeiten

2022 Sommersemester
01.03.2022 – 31.08.2022
Vorlesungszeit: 14.03.2022 – 15.07.2022 
Vorlesungsfrei: 16.07.2022 – 25.09.2022 Niedersächs. Sommerferien: 14.07.2022 – 24.08.2022

2022/23 Wintersemester 
01.09.2022 – 28.02.2023
Vorlesungszeit: 26.09.2022 – 16.12.2022 
09.01.2023 – 17.02.2023 
Weihnachtsferien: 17.12.2022 – 08.01.2023
Vorlesungsfrei: 18.02.2023 – 12.03.2023 

2023 Sommersemester
01.03.2023 – 31.08.2023
Vorlesungszeit: 13.03.2023 – 14.07.2023
Vorlesungsfrei: 15.07.2023 – 17.09.2023 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr im Sommersemester
Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr im Wintersemester
Sa. 10 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang
Formulare/Fristen

Antrag auf Reimmatrikulation

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Hochschultag

16. November 2022 
Studienberatung

Allgemeine Studienberatung und Fragen zum Bewerbungsverfahren

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ariane.weidemann@hks-ottersberg.de
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Mi 14 – 15:30
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International Office
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Mobil:    0172 4039511

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