Funktion
Professur für Theater im Sozialen
Schwerpunkt
Schauspiel und Regie
Sprechzeiten während der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung per E-Mail: peer.desmit@hks-ottersberg.de
Geboren 1953 in Mannheim
1971 Abitur am Realgymnasium Basel
1971-1972 als Matrose auf dem Rhein
1972-1975 Ausbildung zum Schauspieler an der Schauspielakademie Zürich danach Engagements als Schauspieler an diversen Bühnen
ab 1984 Theaterprojekte im Sozialen
1996 Professur für Theater im Sozialen mit den künstlerischen Schwerpunkten Erzählen, Regie, Inszenieren an der FH Ottersberg (nunmehr HKS Ottersberg)
seit 1997 Rektor der HKS Ottersberg
1972-1975 Schauspiel- und Regiestudium an der Schauspielakademie Zürich
Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Konzepte und Verfahren des Theaters im Sozialen; Inszenieren und Regie; narrative Praxiskonzepte und narrative Forschung; gestische Inszenierung/Performance und Bewegungsforschung; Praxisbezogene Sprachforschung; poetisches Handeln und ästhetische Kommunikation
Performance, Bewegungsforschung
1975-1980 Schauspieler am Schauspielhaus Zürich
1984-1992 Schauspieler u. Regisseur an deutschen und Schweizer Bühnen.
Rundfunk. Freie Theaterarbeit. Tourneen.
seit 1989 Theaterprojekte in der Drogentherapie. Theaterarbeit in der Psychiatrie. Integrative Theaterarbeit.
Erwachsenenbildung. Schauspiel. Rhetorik. Literaturwissenschaft.
Schauspielpädagogik
Publizistische Tätigkeit. Theaterkritik. Literaturkritik. Sprachwissenschaft.
Vortragstätigkeit zu literatur- und theatergeschichtlichen sowie kulturphilosophischen Themen. Hochschulkolleg Uni Tübingen
1989 Gründung des Meridian Theaters in Stuttgart. Tanztheaterproduktionen.
1989-1992 Ensemble Theaterpassagen, Zürich. Tourneetheater mit diversen Produktionen.
1990-1996 Schauspielpädagogische Lehrtätigkeit Freie Akademie Sammatz, Lüneburg
1996 Professur Theater im Sozialen HKS Ottersberg. Neukonzeption des Studiengangs Kunsttherapie/Kunstpädagogik Darstellende Kunst
1975 Züricher Emil Oprecht Preis als bester Nachwuchsschauspieler
1987-1989 Stipendium der Clara Kreuzer Stiftung für eine kulturgeschichtliche Forschungsarbeit zum Thema Baum und Mensch in Literatur u. bildender Kunst
1990 Kulturförderpreis der Stadt Basel mit Theaterpassagen (Oedipus)
2007 Preis im Hochschulwettbewerb Jahr der Geisteswissenschaftenmit dem interkulturellen Stadtteilprojekt “Shipyard Island”
·Shipyard Island. Interkulturelles performatives Stadtteilprojekt in Bremen/Gröpelingen. Leitung und Gesamtkonzept. 2007.
·Nada Brama. Echo Performance. Tanz Theater. 2007 Leitung: Rée de Smit. Erstaufführung: Schnürschuhtheater Bremen 2008.
·EchoRaum. Interdisziplinäres Forschungsprojekt von Lehrenden und Studierenden zur Konzeption und Struktur dialogischer künstlerischer Produktionsräume zus. mit Rée de Smit. Diverse Produktionen u. Projektpräsentationen seit 2008
·Konzeption Tagung “Anthroposophie im Hochschulkontext. Herausforderung und Chance” zus. mit Ralf Rummel-Suhrcke, FH Ottersberg in Kooperation mit der Alanus Hochschule 2011
·Lethe. Zur Kulturphänomenologie des Vergessens. Vortrag FH Ottersberg 2008
·Sich selbst erfinden. Theater und Persönlichkeitsbildung – Theater und Gesellschaft. Rede auf der Jahrestagung der deutschen Freilichtbühnen. Lilienthal 2009.
·Zeit machen. Handlungskonzepte und ästhetische Konzeptionen in der Beschleunigungskultur. Vortrag FH Ottersberg 2009
·Main Tenant. Von der Präsenz des Bildes in der Präsenz der Begegnung. Szenische Lesung. Kongress "Zeichen setzen im Bild", HfBK Dresden Deutsches Hygiene Museum 2011
·Bilder. Räume. Blicke. Vortrag, FH Ottersberg 2012
Die Welt tanzen. Zur Poetik des Echos und zur Poetik des Übersetzens. Eröffnungsvortrag Festival„Art as Research“, Kulturbahnhof Ottersberg
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Was bedeutet Würde für den Einzelnen, was bedeutet Gemeinschaft, Gleichheit? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das regionale Tanzprojekt „Human" zum 75. Jahrestag der Deklaration der Menschenrechte.
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