Flagge Venezuela

Venezuela-Blog

Lionel Tom
Student der Theaterpädagogik

Bogota ist wie Hamburch

Bogota ist wie Hamburch im Sommer. Frisch und wechselhaft. 
Doch der Reihe nach...
Bei aufgehender Sonne duftet unsere selbst organisierte open air Strandburg an der Atlantikwestkueste nach Kaffee. Eine wilde Nacht ist ueberstanden und schon bald sind saemtliche Schnuere und Pfosten mit Kleidung und Schlafsaecken behangen. Ein Regen wie kein zweiter hatte uns die Nachstunden ueber unterhalten. 
Mit Menschen von allen Ecken der Erde kauerten wir uns unter ein kleines, zerloechertes Wellblechdach, bis die leuchtenden Morgenstunden endlich Erloesung brachten. 
Etwas spaeter machen wir eine Theatereinheit am Strand. Die glotzenden Fischer, der rauhe Wind und die rauschenden Wellen machen aus dem Strand nicht gerade einen Theaterstudio. Aber wir haben's ja nicht anders gewollt. Alle sind motiviert und die Uebungen machen Spass. Fuer meine mitgereiste Studien-Aufgabe des Regietrimesters, bekomme ich heute einen guten Ueberblick ueber die Spielfreuden der vier Komilitoninnen. Wir ueben mit Fixpunkten, proben Ruhe fuer das Spiel und spielen wie Groszstadtkinder beim ersten Strandbesuch. Die Fischer enttueddeln ein Netz und betrachten hin und wieder unsere Uebungen oder die Damenpopos. Hinter uns und um uns herum, Touris, Hippies und Chiller des Strandalltags. Unser Arbeitsboden ist tiefer, formbarer Sand, der trotz bluehender Fantasie an Strand erinnert. Die tosende Geraeuschkulisse und die Mittagssonne, die Augen zu Schlitzen macht, uebertoent leicht das Theaterspiel oder lenkt ab. Doch der Platz bietet auch Vorteile: am Karibikstrand der Wunscharbeit nachgehen. Hallo! Die Spielerinnen benutzen automatisch ihre Stimme und insgesamt ist der Platz nicht so intim wie ein Probenraum. Dadurch, dass Feinheiten nicht so heraustreten, wird mehr gewagt. Die grosze, weite Kulisse kann Freiheit geben. Nebenan machen Nackte Yoga, andere Kaempfen mit den Wellen - alles ist erlaubt. Ein Innenraum ist vorbelasteter. Z.B. kann die Erforschung der eigenen Stimme dort viel mehr Ueberwindung kosten, als hier draussen. Fuer sensibles Spiel braucht es aber einen anderen, ruhigeren Raum. 

Eine 25-stuendige Busfahrt bringt uns nach Bogota. Der Trombose und der Klimaanlagenunterkuehlung gerade nochmal entkommen, landen wir im Hostel bei einem Freund. Eine kleine Viertelfuehrung mit veganen Snacks bringt Bewegung in die plattgesessenen Po's.
Die Maskenfigur Bodo entwickelt sich heute weiter. Endlich ist Bodo einfach mal inhaltslos in einer Groszstadt unterwegs. Er nimmt ein Abendessen bei den Hare Krishnas ein und findet Freunde, bei denen er etwas auftaut. Jetzt hat Bodo mal Lust zu feiern.

Abends landen wir in einen karg, nein, gar nicht eingerichteten Wohnzimmer, wo wir mit ein paar neuen Kumpels einen wilden Tanzaustausch beginnen. Die umfangreiche Salsa- Raggaton- und Dancehallauswahl Youtubes zwingt uns zu wilden Tanzeinlagen, hohem Wasserverlust und groszem Spass. An dieser Stelle sei nochmal erwaehnt, dass einfach alle hier tanzen koennen. Und zwar vernichtend besser, als jeder Dance-circle Proll in deutschen Diskos.

Nach einer Nacht steht endlich das lang ersehnte Treffen mit unserem Theterprojekt (danke Myra!) an. Zwei Aktivist_innen von dem Theaterkollektiv Luz de Luna besuchen uns zum gemeinsamen Essen in unserem Hostel. Die Stimmung ist gut, ein Geburtstag ist nur noch wenige Stunden entfernt und ich habe mich von der gerade erlebten Polizeischikane erholt. 
Da sasz ich mit den letzten Sonnenstrahlen auf einem oeffentlichen Platz und genoss das bunte artistische Treiben im Studentenviertel. Prompt kommt ein dicker Polizist und stellt mich an die Wand. Auf die Frage "Warum?" beginnt eine "Routinedurchsuchung". Jedes Stueckchen Papier wird entfaltet, ein Blick in die Unterhose, Haende an die Wand und ja meine Fischerman's sind nur Bonbons. Die erfolglose Drogensuche endet in einer langen Diskussion. Inzwischen drei Cops wollen mein Schnitzmesser beschlagnahmen. Das will ich im Land der Macheten nicht einsehen und schaffe es nach langem Blabla mit all meinen Sachen nach hause.
Umso erfreulicher das Treffen mit unseren Freunden von Luz de Luna. Am Montag beginnt unser gemeinsames Projekt. Austausch, Stelzen, Maskenbau, Straszentheater, Vorfreude. Was die beiden ueber die hier ansaessige Theaterarbeit berichten laesst mein Herz hoeher schlagen. Auf Spenglisch diskutieren wir ueber soziale Konzepte, Straszenperformance und das Projekt Luz de Luna. Ploetlich treffen die Rabauken vom Vortag ein. Die Musik wird lauter, der Rum leerer, die Tanzflaeche (der kl. Innenhof des Hostels) immer voller. Eine von uns wird 24, die alte schachtel, und zerkloppt zur Feier der Stunde mit verbundenen Augen eine mit Leckereien gefuellte Pappfigur. Die Bogotarianer_innen tanzen uns wieder schwindelig, wobei wir meinen, bei der kommerziel elektronischen Stampfmusik, heute auch mal gepunktet zu haben. Morgen frueh werden wir die Raeumlichkeiten unserer Theterfreunde kennen lernen und uns gen Straszentheater bewegen...  



Kommentare

Es wurden keine Kommentare geschrieben.

Diese Seite mit Freunden teilen:

Die HKS auf facebook und Instagram
Mappenkurs
In unserem Mappenkurs werden Sie in intensiver Betreuung an die Erstellung einer künstlerischen Mappe herangeführt. 
Vorlesungszeiten

2023 Sommersemester
01.03.2023 – 31.08.2023

Vorlesungszeit: 13.03.2023 – 14.07.2023
Vorlesungsfrei: 15.07.2023 – 17.09.2023 

2023/24 Wintersemester 
01.09.2023 – 28.02.2024
Vorlesungszeit: 18.09.2023 – 02.02.2024
Weihnachtsferien: 23.12.2023 – 
05.01.2024
Vorlesungsfrei: 03.02.2024 – 28.02.2023 
 
2024 Sommersemester
01.03.2024 - 31.08.2024
Vorlesungszeit: 04.03.2024 - 05.07.2024
Vorlesungsfrei: 06.07.2024 - 15.09.2024
 
2024/25 Wintersemester
01.09.2024 - 28.02.2025
Vorlesungszeit: 16.09.2024 - 31.01.2025
Weihnachtsferien: 23.12.2024 - 
03.01.2025
Vorlesungsfrei: 01.02.2024 - 28.02.2025
 
2025 Sommersemester
01.03.2025 - 31.08.2025
Vorlesungszeit: 03.03.2025 - 04.07.2025
Vorlesungsfrei: 05.07.2025 - 14.09.2025
 
2025/26 Wintersemster
01.09.2025 - 28.02.2026
Vorlesungszeit: 15.09.2025 - 06.02.2026
Weihnachtsferien: 22.12.2025 - 
03.01.2026
Vorlesungsfrei: 07.02.2026 - 08.03.2026
Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr und Sa. 9 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang

Die Öffnungszeiten der Verwaltung finden Sie unter: Hochschule/Verwaltung
Formulare/Fristen

Antrag auf Reimmatrikulation

Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP

Hochschultag

19. März 2024
Studienberatung

Allgemeine Studienberatung und Fragen zum Bewerbungsverfahren

Ariane Weidemann
ariane.weidemann@hks-ottersberg.de
Tel. 04205 394936

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. und Mi. 12:00 - 15:00 Uhr,
Di. 10:30 - 12:30 Uhr,
Fr. 12:00 - 14:00 Uhr

Termine vor Ort nach Vereinbarung

Studentische Studienberatung:

Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
studienberatung@hks-ottersberg.de

Beratung internationaler Studierender

Sharif Bitar,
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934

Telefonische Sprechzeiten
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr

Studentische BAfÖG-Beratung

Jan Bäuerle
Sprechstunde: Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online) bafoegberatung@hks-ottersberg.de

Nachteilsausgleich

Dr. med. Wolfram Henn 
wolfram.henn@hks-ottersberg.de

© privat

Tanz-Masterclass>

donnerstags, 18.30 Uhr

mit wechselnden Dozent*innen

Zeit Raum Spuren

24.04.–10.05.2024 im Sternchen, HKS

Vortrag im Rahmen der Reihe Forum Positionen

24. April 18 Uhr im HKS Lesesaal

Interdisziplinäres Projekt 2

Mit dem Hauptanliegen das Bewusstsein für aktives Handeln oder auch das bewusste Nichtstun zu schärfen

Institut für Kunsttherapei und Forschung Das Institut für Kunsttherapie und Forschung, Kunst und Theater im Sozialen ist ein Ort der Begegnung von Kunst, Theater, Therapie und wissenschaftlicher Forschung.
Hochschule für Künste im Sozialen (HKS)

Große Straße 107
28870 Ottersberg

Tel.: 04205 - 39 49 0

info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de

Icon Facebook Besuchen Sie uns auch auf facebook!

gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Login Intranet

powered by webEdition CMS